Sonntag, 5. Oktober 2014

Fanweekend 2014 in Skaerbaek - Teil 1

Jedes Jahr am letzten Septemberwochenende treffen sich die Fans der kleinen Steinchen im kleinen Ort Skaerbaek in Süddänemark zu einem großen Fanwochenende - dem LEGO Fanweekend.

Kurz vor dem diesjährigen Treffen - am 11.09. - kündigte TLG (TheLegoGroup) an, dass dies das 10. und letzte Treffen sein wird. Bei vielen Fans mischten sich Trauer und Empörung, andererseits gab sich TLG besonders viel Mühe dieses Event zu etwas ganz Besonderem für jeden AFOL (AdultFanOfLego) zu machen.

Über die Gründe für das Ende wurde auch vor Ort viel diskutiert und es lässt sich vielleicht am Besten so zusammenfassen: Da die Anzahl der LUGs (LegoUserGroups) weltweit in den letzten Jahren enorm zugenommen hat, möchte das CEE Team von TLG seine Kräfte besser verteilen und sich darauf konzentrieren die LUGs bei ihren Events zu unterstützen. Offenbar mußte zuviel Zeit für die Organisation des Fanweekends aufgebracht werden.

Jedoch halt! Das ist nicht das Ende des Fanweekends! Es wird mit höchster Wahrscheinlichkeit weitergehen, nur eben nicht mehr von Lego organisiert sondern von AFOLs - aber sicher weiter vom CEE Team von TLG unterstützt. Und so wird aller Voraussicht nach noch alles gut.

Ich habe das Fanweekend nun zum dritten Mal besucht und kann sagen: dieses war das Beste!
Es waren über 350 AFOLS vor Ort und es gab sehr viele Gelegenheiten sich auszutauschen. Darüber hinaus gab es acht Workshops an zwei Tagen, mehrere Bauwettbewerbe, den AFOL Abend mit einem besonderen Geschenk zum 10ten und vor allem seeeehr viele LEGO Mitarbeiter, insbesondere auch Lego Designer.

In weiteren Blogeinträgen werde ich in nächster Zeit über einige der Workshops und den AFOL Abend berichten.

Hier findest Du Fotos vom Event (klick mich).

Und wer einfach nicht genug bekommen kann, hier (fast) alle MOCs und viele Detailaufnahmen.

Und auf dem CEE Community Blog von LEGO findet sich auch zwei kurze Berichte über das Wochenende.
Bericht 1
Bericht 2

1 Kommentar:

  1. Danke für den Bericht - warte auf Teil 2.
    Matze2903

    AntwortenLöschen